Studio «Textiles Werken» ab 8 Jahre

• Kurse
  • Studio «Textiles Werken»

In unserem Handwerksstudio können Sie erlernen: Quilling, Serviettentechnik, Scrapbooking, Tilda-Textil-Puppe, Papier-mâché, stricken, häkeln usw. Nach Lust und Laune entwickeln Sie Ihre eigenen Ideen und wir helfen sie Ihnen zu realisieren.

Legen Sie einen Grundstein für eine kreative Person mit dem Interesse an Kunst und Kreativität.

Quilling

Entwickeln Sie mit Hilfe des Quillings räumliches Vorstellungsvermögen, kognitive Interesse, rationelle Nutzung von Zeit und Raum, präzise Bewegungen, künstlerischen Geschmack und Kreativität. Quilling ist eine kreative Technik bei der Papierstreifen gerollt und geformt werden. Die Enden werden mit Kleber fixiert, so dass die Figuren ihre Form behalten. Die Grundform des Quillings ist der Kreis. Aus dem Kreis wird ruckzuck eine Spirale gedreht. Aus der Spirale entsteht durch vorsichtiges Zusammendrücken eine weitere Form: Auge, Blatt, Ranke, Tropfen, Blüte…Mit einfachen Mitteln, wie einem Zahnstocher, werden die Papierstreifen aufgerollt und anschließend verklebt. Die einfache Handhabung dieser Basteltechnik ist ein Grund, warum Quilling so faszinierend und das Hobby weltweit beliebt ist.

Serviettentechnik

In Rahmen des Kurses können Sie auch die Serviettentechnik kennenlernen. Serviettentechnik ist ganz einfach zu erlernen und in jedem Alter ein toller Bastelspaß. Serviettentechnik ist eine Art von vorbei die Bilder von Servietten auf unterschiedlichsten Gegenstandsarten fest und langlebig gemacht werden können.

Stricken, häkeln

In unserem Strickprogramm lernen Sie die Maschen anschlagen, verschränkte Maschen stricken, stricken im Kreis, verkürzte Reihen und vieles mehr. Sie fangen einfache Flächen zu stricken und steigern ihr Können bis zu den schwierigen Strickmustern um später daraus ihr persönliches kreatives einmaliges Stück zu entwickeln. Unser Häkelprogramm ist vom Einfachen zum Schweren einfach und verständlich aufgebaut. Sie lernen die Grundbegriffe beim Häkeln. Wir zeigen Ihnen wie man Luftmaschen, Stäbchen, Krebsstich und mehr häkelt. Wir häkeln eine Kette und häkeln Blumen, Tiere und vieles mehr.

Topiary

Topiary - eine schöne Idee eine Blume, die in Form eines Baumes blüht. Man kann es als ein originelles Geschenk, Dekoration, Amulett verwirklichen.

Tilda-Textil-Puppe

Sie erlernen leicht eine Tilda Puppe zu nähen. Sie sieht lustig mit unverhältnismäßig langen Beinen und dünnen Armen aus. Tilda-Textil-Puppe wird hauptsächlich aus natürlichen Stoffen genäht. Es gibt eine große Vielfalt seiner Formen wie "Kürbiskopf", "Schneeball", "Fatty", "Zwergohreule" und andere.

Papier-mâché Technik

Papier-mâché Technik ist eine Kunstart, die aus dem Werkstoff Papier und Bindemittel ermöglicht Ihnen eine eigene Welt zu kreieren. Wer einmal das Material Papiermaché für sich entdeckt hat, wird die Finger nicht mehr von Papiermaché (oder Pappmaché) lassen können und mit Hilfe unserer Kursleiterin gelingt Ihnen Papier-mâché Objekt ganz bestimmt. Werfen Ihre die Zeitung ausnahmsweise nicht in den Papiermüll, sondern machen Sie einen Pappmaché-Maus Oder einen Pappmaché-Regal daraus. Lassen Sie sich von Pappmaché Figuren inspirieren und werden Sie selbst kreativ!

Scrapbooking

Scrapbooking ist eine Kunst die Fotoalben auf die besten Bilder zu reduzieren und diese mit Beiwerk in Szene zu setzen. Gleichzeitig soll über kleine Texte und Anmerkungen die Geschichte zu den Bildern festgehalten werden. Der Gesamteindruck versucht die Stimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme zu vermitteln und so über das reine Foto hinaus zu bewahren. Gleichzeitig bietet Scrapbooking die Möglichkeit, viele künstlerische Techniken und Stilrichtungen in die Alben einfließen zu lassen.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und kommen Sie zu unseren Probestunde!

Schlagwörter: lerner erlerner kurse unterricht kinder stricken häkeln quilling topiary serviettentechnik scrapbooking tilda-textil-puppe papier-mâché ostfildern stuttgart ruit esslingen am neckar nellingen
✔ Akzeptieren